Beschreibung:
„Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist in der Regel der als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 laufende Bvmsz186, welcher das Service-Abteil für die Zugpersonal und den FIS-Rechner zur Ansteuerung von Zuglaufschildern und Reservierungsanzeigen im gesamten Zugverband beherbergt.
Die Wagen der Bauarten Bvm(s)z186 gingen im Zuge eines Re-Designs aus den druckertüchtigten, klimatisierten 2. Klasse Abteilwagen Bvmz185 hervor. Im Gegensatz zu der mit abteilähnlichen, durch Glaswände vom Gang abgetrennten Sitzgruppen im Mittelbereich bestückten Ursprungsversion weisen die Wagen seit dem Umbau zwischen den drei, bzw. zwei Abteilen an den Wagenenden nun eine klassische und dementsprechend enge Großraumbestuhlung auf.
Den beiden jeweils ganz außen liegenden Abteilen fielen nach dem Umbau besondere Aufgaben zu, d.h. an einem Wagenende ist das bereits erwähnte Service-Abteil zu finden und am gegenüberliegenden Ende ein geräumigeres Familien-Abteil mit lediglich vier festen Sitzplätzen und einem ausklappbaren Tisch, sowie einem ausgewiesenen Stellplatz für einen Kinderwagen im Vorraum.
Lediglich die aus den bereits ab Werk nicht druckertüchtigten Wagen entstandenen Bvmz186.5 verfügen nicht über diese Sonderausstattung und werden daher, insbesondere aufgrund des fehlenden FIS-Rechners oft nur als Ergänzung zu einem Bvmsz186 im Zugverband eingesetzt.
Aufgrund des hohen Wartungsaufwands und den damit verbundenen Kosten haben alle Wagen ihre Druckertüchtigung verloren, indem die SIG-Portale gegen herkömmliche Gummiwulste getauscht und aufblasbaren Türdichtungen und die Klappensteuerung der Klimmanlage stillgelegt wurden.
Technische Daten:
Bvmsz186
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Abteile: |
4, darunter 1 Familienabteil |
• Sitzplätze: |
62, davon 4 im Familienabteil |
• Besonderheiten: |
Service-Abteil mit FIS-Rechner |
Bvmz186.5
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Abteile: |
5 |
• Sitzplätze: |
70 |
Lieferumfang:
Das Set enthält 12 Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche VI zwischen 2008 und 2022 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera im Großraumbereich
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG Bvmsz186.0 ice 01 EpVI +
- DBAG Bvmsz186.0 ice 02 EpVI +
- DBAG Bvmsz186.2 ice EpVI +
- DBAG Bvmsz186.3 ice EpVI +
- DBAG Bvmsz186.6 ice 01 EpVI +
- DBAG Bvmsz186.6 ice 02 EpVI +
- DBAG Bvmsz186.7 ice EpVI +
- DBAG Bvmsz186.8 ice EpVI +
- DBAG Bvmsz186.9 ice 01 EpVI +
- DBAG Bvmsz186.9 ice 02 EpVI +
- DBAG Bvmz186.5 ice 01 EpVI +
- DBAG Bvmz186.5 ice 02 EpVI +
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle (z.B. Steuerwagen) in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V11NSB30101/V11NSB30151), Bistro- (V11NSB30104), Speise- (V11NSB30106) und Großraumwagen (V11NSB30102/V11NSB30152 & V11NSB30103/V11NSB30153).
Diese Sets werden u.a. auch benötigt um die mitgelieferten Zugverbände komplett darstellen zu können!
Hinweise:
Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei rund 80% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich bis auf 98% bei einer Entfernung von mehr als 400 Metern.